Brennstoffzellenbusse von Mercedes-Benz und Solaris

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Aufnahme: Daimler Truck

[stadtverkehr 6/2022] Elektrobusse machen einen zunehmenden Anteil bei den Linienbus-Neubeschaffungen aus. Bei insgesamt über 600 seit 2018 verkauften eCitaros der Marke Mercedes-Benz war Daimler Buses im vergangenen Jahr Marktführer in Deutschland. MAN meldete über 700 insgesamt verkaufte Elektrobusse und Solaris lag im europäischen Markt ganz vorn. Doch Zielkonflikte zwischen einem möglichst großen Aktionsradius zwischen zwei Ladungen, der durch große Batteriepakete erreicht werden kann, und einer möglichst großen Fahrgastkapazität bestehen weiter. Weil noch nicht alle Tagespensen mit Depotlader-Fahrzeugen ohne Zwischenladung abgewickelt werden können, tritt die Brennstoffzelle als Möglichkeit einer Erzeugung von elektrischer Energie an Bord hinzu.

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Kombilösung Karlsruhe in Betrieb

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Aufnahme: A. Graf

[stadtverkehr 6/2022] Die am 12. Dezember 2021 erfolgte vollständige Inbetriebnahme der ÖPNV-Komponenten der Kombilösung ist mit ihrer umfassenden infrastrukturellen, angebotsseitig-betrieblichen und stadtgestalterischen Neuordnung des Karlsruher Nahverkehrs ein Ereignis von besonderer stadt- und verkehrshistorischer Relevanz. Das komplexe Gesamtvorhaben aus einem T-förmigen U-Stadtbahn-Tunnel, einer darüber entstehenden echten Fußgängerzone sowie einer ergänzenden oberirdischen Straßenbahn-Neubaustrecke auf der zu einem urbanen Boulevard umgestalteten Kriegsstraße mit einem darunter liegenden Autotunnel hat eine immense politisch-gesellschaftliche Tragweite sowie ein enormes verkehrlich-funktionales und städtebauliches Potential.

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Bundesweit mobil im Nahverkehr mit dem „9-Euro-Ticket“

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Abbildung: HVV

[stadtverkehr 6/2022] Das Bundeskabinett hat Ende März im Rahmen des „Energiekosten-Entlastungspakets“ beschlossen, dass eine zum Preis von 9 EUR erhältliche und auf Juni, Juli und August 2022 befristete Monatskarte angeboten werden soll, die bundesweit in den Verkehrsmitteln des ÖPNV und SPNV (2. Klasse) Gültigkeit haben soll. Zeitkartennutzer sollen ebenfalls von dem Angebot profitieren, entsprechend ihrer Abonnements soll es unbürokratische automatische Verrechnungen geben. Man wird also beispielsweise als Kunde des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) mit seiner normalen Abo-Fahrkarte bundesweit und Verkehrsmittel-übergreifend im Nah- und Regionalverkehr unterwegs sein können.

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