Inhalt der „stadtverkehr“-Ausgabe 9/2022
- Vorschau auf InnoTrans und IAA Transportation 2022
- Planungen für eine dritte Stadtbahnstrecke zwischen Köln und Bonn
- Regio-S-Bahnen: Beitrag zur Verkehrswende abseits der großen Verdichtungsräume?
[stadtverkehr 9/2022] Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet, im Jahr 2020 aber pandemiebedingt nicht als Präsenzveranstaltung abgehalten werden konnte. Zu den fünf Messesegmenten der InnoTrans zählen Railway Technology, Railway Infrastructure sowie Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Die 13. InnoTrans findet vom 20. bis 23. September 2022 auf dem Berliner Messegelände statt, Veranstalter ist die Messe Berlin.
Neue Formate, neue Inhalte, neue Aussteller: Die IAA Transportation positioniert sich mit einem runderneuerten Konzept und einem breiten Spektrum – von Last Mile über Logistik bis Wasserstoff- und E-Antrieb – mehr denn je als zukunftsgewandte und internationale Leitplattform für Nutzfahrzeuge, Transport, Logistik und Busse. Die Veranstaltung findet vom 20. bis 25. September 2022 auf dem Messegelände in Hannover statt.
[stadtverkehr 9/2022] Am 9. März 2022 wurde das Stadtbahnprojekt Bonn–Niederkassel–Köln per Beschluss des Verkehrsausschusses des Landtages in den ÖPNV-Bedarfsplan sowie den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Auf dieser Grundlage haben der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises, der Rat der Bundesstadt Bonn und der Rat der Stadt Köln in Ihren Sitzungen am 2. Juni, 9. Juni bzw. 20. Juni 2022 beschlossen, zügig die nächsten Planungsschritte bis einschließlich Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) aufzunehmen.
[stadtverkehr 9/2022] Der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Deutschland ist in den Jahren nach der Regionalisierung, die im Zuge der Bahnreform zum 1. Januar 1996 in Kraft getreten ist, von den seitdem zuständigen Ländern stetig verbessert worden. Prägend für die Angebotsgestaltung sind heute landesweite Stundentakte, die oft auch schon zeit- und/oder abschnittsweise weiter verdichtet sind und zumeist über die Abendstunden und an den Wochenenden durchgehalten werden. Die ebenfalls im Zuge der Bahnreform durch Zusammenschluss der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn gegründete Deutsche Bahn AG hatte kurz zuvor (1995) mit dem Angebot „Schönes Wochenende Ticket“ eine bundesweite Marketinginitiative zur Förderung des SPNV angestoßen, die auf außerordentlich hohe Resonanz bei der Bevölkerung gestoßen war. Die damaligen Erkenntnisse zur Nachfrageentwicklung zeigten, dass nach dem Flatrate-Prinzip gestaltete und hinsichtlich ihrer Nutzungsbedingungen maximal vereinfachte Tarife geeignet sind, die Nachfrage weit jenseits aller bislang vorliegenden Erfahrungen zu steigern. Eine weitere entscheidende Erfolgsvoraussetzung für den SPNV sind gute Verknüpfungen mit dem (Zubringer-)Busverkehr sowie Bike+Ride und Park+Ride.