ÖPNV-Investitionen in Polen
Derzeit bestehen in Polen 15 Straßenbahn-Systeme: davon fünf auf Meterspur und der Rest mit Normalspur. Das staatliche Amt für Statistik (GUS bzw. Statistics Poland) erhebt regelmäßig die Linienlänge der polnischen Straßenbahnen und gab diese für Ende 2020 mit 2315,4 km an. Trotz erheblicher Anstrengungen in den letzten Jahren wird noch Aufholbedarf im Zustand der Anlagen gesehen. Verbesserungen im Verkehrswesen genießen vielerorts hohe Priorität. In den Städten mit Straßenbahnen hat man sich vorgenommen, weithin zu investieren mit dem Ziel einer Modernisierung der Infrastruktur. Daneben geht es auch um Neuerschließungen durch den Bau zusätzlicher Strecken. Das erreichte Niveau an Investitionen war und ist nur möglich durch Unterstützung der EU. Das betrifft auch den Einkauf hunderter neuer Straßenbahnfahrzeuge. In „stadtverkehr“ 7-8/2022 blicken wir auf die aktuellen Projekte in einer Auswahl von zunächst acht kleinen und großen Straßenbahnstädten, die anderen Städte (darunter Lodz) folgen später.
In Polen wird auf hohem Niveau in ÖPNV-Projekte investiert. Das Bild zeigt die Bauarbeiten an der Trasa Lagiewnicka, einer Umgehungsstraße mit paralleler Straßenbahnstrecke, beides teilweise im Tunnel geführt, in Krakau. Aufnahme: Zarzad drog Miasta Krakowa