Schnellbahn-Ausbau in München

2019 10 Naumann kl

Aufnahme: Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe

[stadtverkehr 4/2020] Die bayerische Landeshauptstadt und ihr Ballungsraum ziehen immer mehr Menschen und Unternehmen an. Für die Stadt München wird mit einem Anstieg der Bevölkerung von 1,5 Millionen Menschen im Jahr 2015 auf 1,85 Millionen in 2035 gerechnet. Hohe Mieten und Lebenshaltungskosten in München lassen manchen immer weitere Pendlerdistanzen in Kauf nehmen. Lange Zeit wurde beim Ausbau der Schnellbahnsysteme Zurückhaltung geübt, während man politisch um die vielversprechendsten Ansätze rang. Doch bilden S- und U-Bahn das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in der Stadt und ihrer Umgebung – und haben in Spitzenzeiten ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Nun werden zahlreiche Ausbauprojekte vorangetrieben.

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Bericht von der VDV-Elektrobuskonferenz

2019 10 Tribus kl

Aufnahme: CTS Strasbourg

[stadtverkehr 4/2020] Am 4. und 5. Februar 2020 fand in Berlin die 11. VDV-Elektrobuskonferenz statt. Sie machte deutlich, dass in den Großstädten die Umstellung der Busflotten vom Diesel- auf den Elektroantrieb ernsthaft begonnen hat. Zwar waren von über 14.000 in Westeuropa und Polen im vergangenen Jahr neu zugelassenen Stadtbussen nur knapp 1700 mit einem elektrischen Antrieb ausgerüstet, aber die aktuell bestellten Fahrzeugserien werden größer und der Neu- und Umbau von Betriebshöfen mit Ladeinfrastruktur kommt vielerorts in Gang. Deutlich wurde auf der Konferenz aber auch, dass diese Entwicklung ihren Preis hat und ohne staatliche Fördergelder nur wenig vorankommen würde.

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Chemnitzer Modell kommt voran

2019 10 SG2 kl

Aufnahme: VMS

[stadtverkehr 4/2020] Das Jahr 2020 verspricht für den Ausbau des Schienenverkehrs im Rahmen des Chemnitzer Modells ereignisreich zu werden: vorgesehen sind eine Betriebsaufnahme, ein Baubeginn und ein Planungsbeginn. Das einschließlich der Pilotlinie (Stufe 0) aus sechs Stufen bestehende Konzept sieht den Aufbau eines 278 km langen Bahnnetzes vor, welches aus Eisenbahn- und Straßenbahnstrecken besteht, die durchgehend mit Rollmaterial bedient werden, welches für beide Systeme geeignet ist. So entstehen umsteigefreie Verbindungen zwischen dem Herz der drittgrößten Stadt Sachsens und ihrem Umland. Chemnitz hat knapp 250.000 Einwohner, das Gebiet des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) umfasst die kreisfreie Stadt Chemnitz, den Erzgebirgskreis sowie die Landkreise Mittelsachsen und Zwickau. Auf einer Fläche von 5115 km² leben ca. 1,21 Mio. Menschen bei einer Bevölkerungsdichte von durchschnittlich 236 Einwohner/km².

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