Inhalt der „stadtverkehr“-Ausgabe 5/2022
- 50 Jahre Stadtbahnwagen Pt in Frankfurt am Main
- Taxibusse sorgen in Südafrika für Mobilität
- Übernahme von Arriva Sverige durch VR Finnland angekündigt
[stadtverkehr 5/2022] Vor 150 Jahren am 19. Mai 1872 verkehrte die erste Pferdebahn in Frankfurt am Main. Das Netz wuchs, ging zum Ende des Jahrhunderts in städtischen Besitz über und wurde bis 1904 elektrifiziert. Hundert Jahre nach der Inbetriebnahme der ersten Pferdebahn nahmen die Stadtwerke Frankfurt im Jahr 1972 die ersten Exemplare des Wagentyps „Pt“ in Betrieb. Diese Fahrzeuge waren sowohl für den Einsatz im Straßenbahnnetz als auch auf Tunnelstrecken mit Hochbahnsteigen konzipiert.
[stadtverkehr 5/2022] Rund 250.000 Taxibusse sind in ganz Südafrika im Einsatz, um Menschen zwischen Städten und Townships, den Provinzen und sogar über Landesgrenzen hinweg zu befördern. Ein öffentliches Linienbusnetz, wie man es in Europa kennt, gibt es – mit einigen Ausnahmen in den Metropolen – nicht. Auch die Rolle der Eisenbahnen im Personenverkehr hat in den letzten Jahren eher abgenommen. So sind Taxibusse landesweit Garant für Mobilität, denn für viele Südafrikaner, die sich kein eigenes Auto leisten können, sind die Minibusse mit ihren farbenfrohen Banderolen, die meist die Nationalflagge zitieren, lebensnotwendig. Die Fahrpreise schwanken um erschwingliche fünf südafrikanische Rand für zehn Kilometer.
[stadtverkehr 5/2022] Die Finnischen Eisenbahnen VR wollen den schwedischen Bus- und Bahnbetreiber Arriva Sverige übernehmen. Arriva Schweden gehört zum Arriva-Konzern, dessen Eigentümer die Deutsche Bahn AG ist, die sich indessen vom schwedischen Markt zurückziehen wird. Der Anteil von Arriva Sverige am Schienenverkehr in Schweden beträgt 13 %, am Busverkehr 7 %. Hierzu stehen 800 Busse, 238 Triebzüge und 65 Straßenbahnen zur Verfügung. Die Schienenfahrzeuge gehören in der Regel den Aufgabenträgern bzw. den Gebietskörperschaften, die Busse dagegen den Verkehrsunternehmen. Arriva Sverige beschäftigt 3800 Menschen.