Neue Busse für Metrobüs Istanbul
Bestellt wurden 100 vierachsige Einzelgelenkbusse von Otokar und 60 fünfachsige Doppelgelenkbusse von Akia, sämtlich mit Euro-6-Dieselantrieb. Beide Fahrzeuge existierten zuvor nur als Prototypen und waren von neuartiger Konstruktion. Der vierachsige Otokar Kent C Articulated orientiert sich mit einer Länge von 21 Metern und vier Achsen bei nur einem Gelenk deutlich am Mercedes-Benz CapaCity. Der AKIA LF25 Metrobus soll in Istanbul offenbar das Erbe des APTS Phileas antreten. Er gleicht diesem mit seiner dreiteiligen Architektur mit zwei Gelenken. Anders als der Phileas hat er aber fünf Achsen, von denen zwei gelenkt und zwei angetrieben sind. Auf die Achse 5 trifft beides zu. Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 4/2022 mehr über die neuen Busse des Istanbuler BRT-Systems.
Auf dem Metrobüs-System in Istanbul fahren künftig auch fünfachsige 25-Meter-Busse des Typs Akia LF25 Metrobus. Aufnahme: AKIA