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Augsburg: Mobilitätsdrehscheibe kommt weiter gut voran

Im Einzelnen sind unter dem Dach „Mobilitätsdrehscheibe“ folgende Projektbausteine versammelt: der Neubau der Linie 6 vom Roten Tor nach Friedberg-West (2010 abgeschlossen), der Umbau des zentralen Knotenpunkts Königsplatz (2013 abgeschlossen), die Schaffung einer Umsteigestation unter dem Hauptbahnhof (2011 begonnen, Inbetriebnahme vsl. 2023), der Neubau der Linie 5 vom Hauptbahnhof zum Zentralklinikum (2022 in der Plangenehmigungsphase, Inbetriebnahme vsl. 2026), die Verlängerung vom Neuen Ostfriedhof nach Hochzoll Bahnhof (noch nicht begonnen) und die am 12. Dezember 2021 in Betrieb genommene Verlängerung von der Inninger Straße nach Königsbrunn. Über diese Neubaustrecke informiert ein ausführlicher Artikel in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 1-2/2022. Wenn die Teilprojekte der Mobilitätsdrehscheibe weiter nach Plan umgesetzt werden, wird sich die Netzlänge der Augsburger Straßenbahn mit Inbetriebnahme der Linie 5 (voraussichtlich 2026) binnen 45 Jahren nahezu verdoppelt haben (vor Ausbaubeginn 1981 24,8 km, heute ca. 45 km).

2019 10 TribusZum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 ging die Straßenbahnstrecke von Augsburg in die südliche Nachbarstadt Königsbrunn in Betrieb.   Aufnahme: T. Naumann

 

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