Inhalt der „stadtverkehr“-Ausgabe 10/2022
- Zum Stand der Dinge beim (Batterie-)Trolleybus
- Wasserstoff-Energiebilanz im öffentlichen Nahverkehr
- Vier neue Elektrobuslinien für Freiburg im Breisgau
[stadtverkehr 10/2022] Unter der Moderation des trolley:motion-Präsidenten Dr. Wolfgang Backhaus fand am 13. Juli 2022 im Rahmen der VDV-Elektrobuskonferenz – Mobilität der Zukunft die 7. trolley:motion-Konferenz mit elf Vorträgen statt. Zur Lage der Trolleybussysteme war zu erfahren, dass es weltweit etwa 276 Systeme mit ca. 35.000 Trolleybussen gibt. Einige Systeme gingen in jüngerer Zeit verloren, darunter Gent (Belgien), Wellington (Neuseeland) mit 37 relativ neuen Niederflur-Trolleybussen aus Brasilien, Boston mit seiner unterirdischen Station Harvard Square, und Moskau 2020 – nach London (stillgelegt 1962) das größte System der Welt, mit 1700 Fahrzeugen. Doch es gibt auch positive Nachrichten.
[stadtverkehr 10/2022] Gasförmiger Wasserstoff gilt heute im Zusammenwirken mit Brennstoffzellen in der mobilen Anwendung als eine Möglichkeit, elektrisch angetriebene Fahrzeuge mit großer Reichweite herzustellen. Dies gilt für Fernverkehrs-Lkw, künftig vielleicht auch Reisebusse, ebenso wie für Linienbusse und Schienenfahrzeuge. So präsentierte beispielsweise Solaris kürzlich einen Gelenkbus, der unter allen Wetterbedingungen ein Tagespensum von 350 km mit nur einmaliger Betankung mit Wasserstoff garantieren soll. In Niedersachsen nahmen die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser am 24. August 2022 offiziell den Planbetrieb mit einer ersten Flotte von Wasserstoff-Brennstoffzellenzügen des Typs iLint von Alstom auf. Auch andere Hersteller von Bussen und Bahnen präsentierten Produkte mit Wasserstoff-basiertem Antrieb oder kündigten diese an.
[stadtverkehr 10/2022] Am 1. September 2022 stellte die VAG Freiburg offiziell vier ihrer Buslinien auf Elektrobusse um. Es handelt sich um die beiden Gelenkbus-Linien 11 (Haid–St. Georgen–Hauptbahnhof) und 14 (Haid–Am Kirchacker–Eschholzstraße–Hauptbahnhof) sowie die mit Solobussen bestückten Linien 19 (Paduaallee–Lehen-Ziegelei/Mundenhof) und 24 (Haid–Rieselfeld–Paduaallee–Mooswaldallee–Gundelfingen). Man hatte dafür 15 neue Batteriebusse beschafft. In einer kleineren Anwendung mit zwei Fahrzeugen auf einer Linie (27, Europaplatz–Herdern) sind bei dem kommunalen Freiburger Verkehrsunternehmen bereits seit 2019 Batteriebusse unterwegs und haben sich gut bewährt. Nun strebt man die Umstellung des kompletten Fuhrparks der VAG auf Elektrobusse an und zugleich soll auch der Ausbau der Stadtbahn weitergehen. Ökologisch ist dies ein im Stadtbild sichtbarer Beitrag zum Klimaschutz, ökonomisch jedoch ein Kraftakt.