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Graz setzt neben der Straßenbahn auf die S-Bahn mit Innenstadttunnel

2019 10 Tribus kl

Aufnahme: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0

[stadtverkehr 4/2023] Anfang 2021 nahm die Fachwelt staunend zur Kenntnis, dass der Grazer Bevölkerung die Vision eines U-Bahn-Systems präsentiert wurde, mit dem die Mobilität dieser kleinen Großstadt – unter 300.000 Einwohner – binnen weniger Jahre revolutionär neu aufgestellt werden sollte. Vollautomatisch betriebene Züge sollten mit bis zu 80 km/h auf gut 25 km Länge durch unter dem Stadtgebiet anzulegende Tunnel fahren und die Verkehrsprobleme mit einem Schlag lösen – ohne den Autoverkehr einzuschränken. Die Gemeinderatswahlen des Jahres 2021 brachten unterdessen eine Änderung der Machtverhältnisse und damit das abrupte Ende aller Träumereien von einer U-Bahn für Graz. Stattdessen wurden ehrgeizige Ziele für einen Wandel in der Verkehrsmittelwahl mit einem erheblich erhöhten Anteil der öffentlichen Verkehrsmittel formuliert.

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MCV C127 EV – ein ägyptischer Elektrobus für den deutschen Markt

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Abbildung: MCV

[stadtverkehr 4/2023] Der Stadtbusmarkt ist im Umbruch, in Europa und nicht zuletzt in Deutschland nimmt bei den Neuzulassungen der Anteil der Fahrzeuge mit Antriebsalternativen zum Diesel stetig zu. Europäische Vorgaben zur Flottenzusammensetzung bei Neubeschaffungen wirken sich hierbei aus; Förderprogramme erleichtern den kostspieligen Übergang auf elektrische Busantriebe. Unterdessen stellte der vom Bundesverkehrsministerium berufene Expertenrat Klimaschutz in der Mobilität (EKM) fest, dass der Verkehrssektor die Ziele des Bundes-Klimaschutzgesetzes bis 2030 nicht erreichen wird. In einer Antriebswende bei den Fahrzeugen sieht man einen Ansatzpunkt, den Treibhausgasausstoß im Verkehrssektor kurz- und mittelfristig zu verringern. Glaubt man dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), ist die Bereitschaft der Branche groß, die Einführung der Elektrobusse stark zu forcieren, wenn die bestehende Überzeichnung der Förderprogramme durch mehr bereitgestellte Mittel überwunden wird. Zugleich hört man immer wieder die These, dass in dieser Umbruchphase neue Anbieter die Möglichkeit haben, in den Markt für lokal abgasfreie Busse einzutreten, da die etablierten Produktionskapazitäten dem erwarteten Boom kaum gerecht werden können.

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Neueröffnung der Waldenburgerbahn

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Aufnahme: BLT AG

[stadtverkehr 4/2023] Am 10. Dezember 2022 fanden am neu errichteten Bahnhof Waldenburg die Eröffnungsfeierlichkeiten zur Inbetriebnahme der komplett neu gebauten Waldenburgerbahn, einem Betriebsteil der Baselland Transport AG (BLT), statt. Am 5. April 2021 war die seinerzeitige 750-mm-Schmalspurbahn im Kanton Basel-Landschaft außer Betrieb genommen werden, um dem Neubau als Meterspurlinie mit Einsatz von Niederflur-Straßenbahnen Platz zu machen.

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