Inhalt der „stadtverkehr“-Ausgabe 10/2023
- Verkehrswende am Bodensee: Regionalbus im Stundentakt
- Zeitenwende in Dresden
- Große Bahn-Ausbauprojekte im Raum Zürich
[stadtverkehr 10/2023] Im Dreiländereck am Bodensee erhält die ökologische Verkehrswende nun auch auf deutscher Uferseite Einzug: Mit Beschluss des Bodenseekreises vom 24. Januar 2023 wird im Regionalbusverkehr der tägliche Stundentakt in den Jahren 2023 und 2024 auf den gesamten Landkreis ausgedehnt.
Mit 47 km Luftlinie erstreckt sich der Bodenseekreis von Kressbronn bis Sipplingen entlang der Uferlinie des Obersees. Die Bodenseegürtelbahn Lindau–Friedrichshafen–Radolfzell und die württembergische Südbahn Ulm–Friedrichshafen bilden mit ihren Stunden- und Halbstundentakten das schienengebundene Rückgrat des ÖV-Netzes in diesem Landkreis, ergänzt durch hochwertig vertaktete Regionalbuslinien mit mindestens einem Stundentakt täglich bis Mitternacht.
[stadtverkehr 10/2023] Das Dresdner Straßenbahnnetz ist ein echtes Netz. Auf über 134 km Streckenlänge bietet es nicht nur Radialen von den wichtigsten Stadtteilen und Vororten ins Zentrum sondern auch zahlreiche Querverbindungen. Stadtratsbeschlüsse zum Thema „Stadtbahn 2020“ gab es 2010, 2012 und 2016. Dennoch wird heute Bedarf für weitere Verbindungen gesehen und mehrere Neubaustreckenprojekte, darunter eine Tangente im Süden, stehen auf der Agenda. Die Stadt Dresden möchte den Verkehrsmarktanteil des ÖPNV bis 2023 um mehrere Prozentpunkte steigern.
[stadtverkehr 10/2023] In der Agglomeration Zürich stehen in den nächsten Jahren einige größere Eisenbahn-Ausbauprojekte an, mit denen die Kapazitäten sowohl im Fernverkehr als auch bei der S-Bahn erweitert werden. So sollen als Schwerpunkt auf Bahnachsen von Zürich nach Nordosten und nach Süden vier längere Tunnel gebaut werden und einige Bahnhöfe sind von massiven Ausbauten betroffen.