Umfangreicher Ausbau der Hamburger S-Bahn
Im März 2023 wurde die Machbarkeitsstudie für einen weiteren S-Bahn-Tunnel vorgestellt, der die zweite, bisher oberirdische, S-Bahn-Stammstrecke aufnehmen soll. Die oberirdische sog. Verbindungsbahn vom Hauptbahnhof über den Dammtorbahnhof bis Altona ist viergleisig und verfügt über je ein Gleispaar für die S-Bahn und die Fern- bzw. Regionalbahn. Hintergrund der neuen Studie: Für die Zugzahlen des Deutschlandtaktes braucht die Bahn erheblich mehr Kapazitäten im seit 2010 offiziell für überlastet erklärten Hauptbahnhof. Lesen Sie in einem ausführlichen Artikel in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 6/2023 alles über die aktuellen Ausbauprojekte der Hamburger S-Bahn und die Suche nach geeigneten Varianten für den angestrebten Verbindungsbahnentlastungstunnel.
Die Hamburger S-Bahn wird umfangreich ausgebaut. Neben neuen Strecken entlang vorhandener Bahnkorridore wird nun auch ein neuer Tunnel im Zentrum untersucht. Aufnahme: F. Muth