848x90

Zeitenwende in Dresden

War Dresden in den 1960er Jahren noch führend dabei, als Voraussetzung für das Tatra-Programm eine schmale Variante des tschechischen Massenprodukts zu erhalten, wurde doch bald damit begonnen, schrittweise den Gleismittenabstand zu erweitern, sodass nun seit 2021 Fahrzeuge beschafft werden können, die mit einer Wagenbreite von 2,65 m mehr Komfort und Kapazität bieten als zuvor. Damit konnten kürzlich die letzten Tatra-Hochflurwagen aus dem Betrieb genommen werden.
Der ausführliche Artikel über Dresden in „stadtverkehr“ 10/2023 blickt zurück auf die Nachkriegszeit, skizziert die Entwicklung der Dresdner Straßenbahn seither und stellt dann die aktuellen Stadtbahn-Ausbaupläne vor.

DALLIDie Dresdner Straßenbahn wandelt sich zur Stadtbahn.   Aufnahme: Thomas Naumann

 

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld