Stadtverkehr Heft 10/2014
Mettis: Hochwertiges Bussystem in Metz
In Frankreich ist der Bau von Linien auf Eigentrasse und die Hierarchisierung von Verkehrsnetzen weiterhin eine zentrale Formel zur Erhöhung des Stellenwerts des ÖPNV. Das 2013 eröffnete Mettis-System in der lothringischen Stadt Metz folgt diesem Schema, setzt dabei aber erstmalig auf den Einsatz dieselelektrischer Hybrid-Doppelgelenkbusse. Der ausführliche Beitrag in „stadtverkehr“ 10/2014 stellt Mettis vor und schildert erste Erfahrungen.
Van Hool Exquicity als "Mettis" in Metz – Aufnahme: H. Hondius
Besancon nimmt „kostenseitig optimierte“ Straßenbahn in Betrieb
Eine Straßenbahn auf eigener Trasse und mit Vorrang an Ampeln kann ein leistungsfähiges Verkehrsmittel sein. Wenn die Nachfrage hoch ist, können fassungsstarke Züge eingesetzt werden und so der Aufwand für die Bahninfrastruktur gerechtfertigt werden. Aber was ist, wenn die Nachfrage bei nur etwa 1200 Fahrgästen pro Spitzenstunde und Richtung liegt? Im französischen Besancon beantwortete man diese Frage nicht so wie an vielen anderen Orten: durch die Wahl einer Buslösung. Vielmehr stellte man sich die Frage, ob die Kosten einer neuen Straßenbahnanlage so getrimmt werden können, dass die Tram auch für kleinere Städte finanzierbar ist. Ende September war die Eröffnung dieser „kostenseitig optimierten“ Tram. Lesen Sie in „stadtverkehr“ 10/2014 alles über das neue System.
Straßenbahn vom Typ CAF Urbos in Besancon – Aufnahme: T. Naumann
S-Bahn zwischen zwei Kontinenten
Schon lange träumte man in Istanbul von einer Bahnverbindung über den Bosporus, die europäische und asiatische Gebiete verbindet. Ende Oktober 2013 war es soweit: Marmaray, das neue „interkontinentale“ S-Bahnsystem, nahm den Betrieb auf dem zentralen Abschnitt mit dem Bosporustunnel auf. Um ihren vollen Verkehrswert zu erlangen, wird die Bahn weiter ausgebaut. In „stadtverkehr“ 10/2014 stellen wir Marmaray vor und bringen Sie auch bezüglich anderer ÖPNV-Projekte in der Region auf den neuesten Stand.
Zug für die Bosporus-querende Marmaray-Linie – Aufnahme: S. Göbel
Stadtverkehr Heft 9/2014
Auf InnoTrans und IAA Nutzfahrzeuge zahlreiche Neuerungen für den ÖPNV
Im September/Oktober 2014 stehen wieder zwei große Messeereignisse an, die zahlreiche Neuheiten für den öffentlichen Personen-Nah- und -Regionalverkehr bringen werden. Vom 23.-26. September öffnet in Berlin die 10. InnoTrans ihre Pforten und gibt Fachbesuchern einen enorm breitgefächterten Einblick in die Welt der Eisenbahn und der Zulieferbetriebe der Branche. Bestandteil ist auch wieder einen große Ausstellung von Rollmaterial auf dem Freigelände, die am 27./28. September für Jedermann zugänglich sein wird. Die 65. IAA in Hannover steht vom 25. September bis zum 2. Oktober ganz im Zeichen der Nutzfahrzeuge. Sind damit auch vorwiegend Lkw und ihr Zubehör gemeint, so bietet die Messe doch auch eine hervorragende Gelegenheit, die neuesten Busentwicklungen in Augenschein zu nehmen. In „stadtverkehr“ 9/2014 gibt es Vorberichte über beide Fachmessen, welche auch Anregungen für die Planung des eigenen Besuchs geben können.
Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge: Low-Entry-Version des Setra S 415/416 UL business – Aufnahme: Daimler
Bremens Straßenbahn fährt ins niedersächsische Lilienthal
Lange hat es gedauert. Doch am 1. August 2014 konnte die Straßenbahnlinie 4 in Bremen endlich ins niedersächsische Umland verlängert werden. Der Aufbau der neuen Linie 4 war ein Projekt mit drei Schritten, die nicht ohne Rückschläge gegangen werden konnten. Doch nun ist die Straßenbahnverbindung zwischen Bremen und Lilienthal Realität. Lesen Sie in „stadtverkehr“ 9/2014 alles über die neue Bahnstrecke und ihre Besonderheiten.
Eröffnung der Linie 4 nach Lilienthal – Aufnahme: A. Mausolf
Domstadt Limburg erneuert ihre Stadtlinie
Seit dem 1950er Jahren gibt es in der hessischen Domstadt Limburg an der Lahn Stadtbusse. Fuhren sie zunächst in bescheidenem Rahmen, gab es Anfang der 70er Jahre Initiativen zur Ausweitung des Verkehrs. Immer einmal wieder wurde das Angebot den aktuellen bedingungen angepasst. Am 1. August 2014 war es wieder einmal soweit. Bürgermeister Martin Richard gab den Startschuss für ein neu konzipertes Netz, das mit einer neuen Fahrzeugflotte im neuen Design betrieben wird. Stephan Kyrieleis gibt in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 9/2014 einen bebilderten Rückblick auf Limburgs Stadtbusgeschichte und stellt das neue Angebot ausführlich vor.
Stadtlinie Limburg mit neuem Iveco Crossway – Aufnahme: S. Kyrieleis
Stadtverkehr Heft 7-8/2014
Siemens testet Avenio für Den Haag
Siemens will mit dem neuen Avenio an frühere Erfolge im Straßenbahnmarkt anknüpfen. Erster Kunde ist die HTM Den Haag mit inzwischen 60 bestellten Einheiten. Das erste Fahrzeug wurde im Siemens-Prüf- und Validationscenter in Wegberg-Wildenrath (PCW) umfangreichen Tests unterzogen. Ebenso wie in München, das den Avenio ebenfalls schon erhalten hat, sind in Den Haag in den nächsten Monaten erste Fahrgasteinsätze zu erwarten. In „stadtverkehr“ 7-8/2014 können Sie sich schon heute darüber informieren, wie Siemens' neueste Straßenbahn fährt.
Avenio für Den Haag im Siemens-Prüfzentrum PCW – Aufnahme: H. Hondius
Mobilitätsnetz Heidelberg kommt in Fahrt
Heidelberg hat eine lange Straßenbahntradition, doch in den 60er und 70er Jahren wurde das Netz stark dezimiert. Dann begann ein Umdenken und heute gibt es unter dem Titel „Mobilitätsnetz 2020“ Pläne für umfangreiche Ausbauten des Systems, das Bestandteil des großen Rhein-Neckar-Meterspurnetzes ist. Die neuen Projekte haben in der Nutzen-Kosten-Untersuchung gut abgeschnitten, doch zum Selbstläufer werden sie dadurch noch nicht. Konnte in den letzten Wochen mit dem Planfeststellungsbeschluss für die Campusbahn im Neuenheimer Feld ein Meilenstein erreicht werden, lehnten die Bürger von Plankstadt in einem Bürgerentscheid den Wiederaufbau der Straßenbahnverbindung nach Schwetzingen in ihrer Gemeinde ab. Der ausführliche Artikel in „stadtverkehr“ 7-8/2014 stellt das Heidelberger Mobilitätsnetz 2020 vor.
Heidelbergs neuester Stadtteil ist die schnell wachsende Bahnstadt. An den ÖPNV angeschlossen wird sie mit der Straßenbahn. – Aufnahme: A.C. Graf
Luzern modernisiert den 1er
Auch im schweizerischen Luzern wird in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum im öffentlichen Personennahverkehr erwartet. Schon heute befördert die Trolleybuslinie 1 mit fast 10 Mio. Einsteigenden pro Jahr mehr Fahrgäste als jede andere Linie im ganzen Kanton. Um die Fahrzeit zu reduzieren und die Pünktlichkeit zu erhöhen, sind in den nächsten Jahren Infrastrukturmaßnahmen geplant – der 1er wird zum RBus (rapid, schnell). Zum Auftakt hält eine neue Fahrzeugflotte Einzug: neun Doppelgelenk-Trolleybusse lighTram 4 von HESS mit elektrischer Ausrüstung von Vossloh Kiepe. In der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 7-8/2014 lesen Sie alles über die schicken Fahrzeuge und ihr Einsatzgebiet.
Mit neuen Doppelgelenk-Trolleybussen steigert Luzern die Kapazität der Linie 1. – Aufnahme: S. Limburg