Stadtverkehr Heft 10/2013
- Vorschau auf die BUSWORLD Kortrijk
- Neuartiger Tunnelreinigungszug für die Metro Beijing
- Verbände fordern Wiedereinführung der Straßenbahn in Bremerhaven
Vorschau auf die BUSWORLD Kortrijk
Vom 18.-23. Oktober 2013 findet im belgischen Kortrijk wieder die BUSWORLD statt. Ohne Zweifel wird es auf der Messe mehrere Exponate der zuletzt favorisierten Hydrid- und Elektrobusse geben, doch das Kerngeschäft der meisten Busanbieter und Systemzulieferer bleibt in den nächsten Jahren wohl der Dieselbus. Wurden die Euro-6-Lösungen von den Herstellern schon früher präsentiert, so wird die BUSWORLD zeigen, wie diese auf die gesamte Buspalette übertragen werden. Lesen bereits jetzt in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 10/2013, welche Höhepunkte Kortrijk im Linienbusbereich bieten wird.
Der IVECO Crossway wurde für Euro 6 umfangreich überarbeitet – Aufnahme: IVECO
Neuartiger Tunnelreinigungszug für die Metro Beijing
Die Feinstaubproblematik beschränkt sich nicht auf den Straßenverkehr mit Verbrennungsmotoren. Auch im U-Bahnbetrieb können Bremsabrieb und andere kontaminierte Stäube sich in Tunnelanlagen festsetzen und ebenso eine regelmäßige Reinigung erforderlich machen wie Müllablagerungen, Zigarettenkippen etc. in Gleisanlagen mit Schotteroberbau. Die Firma Schörling Kommunal hat für die Metro der chinesischen Hauptstadt Peking/Beijing einen hoch leistungsfähigen Tunnelreinigungszug entwickelt und gebaut, der zum internationalen Maßstab für moderne Tunnelreinigung werden könnte. In „stadtverkehr“ 10/2013 stellen wir den neuen Spezialzug im Detail vor.
Tunnelreinigungszug von Schörling Kommunal für die Metro Beijing – Aufnahme: A. Uhlenhut
Verbände fordern die Wiedereinführung der Straßenbahn in Bremerhaven
Im Jahr 1982 wurde Bremerhavens letzte Straßenbahnlinie auf Busbetrieb umgestellt. Trotz eingeschränkter Betriebszeiten zog sie bis zuletzt einen ansehnlichen Teil der Nachfrage im ÖPNV der Seestadt auf sich. Bremerhaven bietet mit seiner langgezogenen Siedlungsstruktur gute Voraussetzungen für die Erschließung durch ein Schienenverkehrsmittel. Beharrlich halten sich dort daher Bestrebungen für eine Rückkehr zur Tram in moderner Form. Eine neue Qualität erhielten diese durch die Vorlage einer detaillierten Studie durch den Verkehrsclub Deutschland (VCD) und das Nord-Süd-Forum (NSF) in Bremerhaven. Erfahren Sie in „stadtverkehr“ 10/2013 alles über das neue Straßenbahnkonzept der Verbände.
Der VCD Bremerhaven und das Nord-Süd-Forum Bremerhaven schlagen die Wiedereinführung der Straßenbahn in moderner Form vor. – Abbildung: VCD Bremerhaven