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Stadtverkehr Heft 5/2014

Zentrale Umsteigestelle Königsplatz in Augsburg wieder in Betrieb

Die zentrale Umsteighaltestelle Königsplatz in Augsburg wird werktäglich von über 100.000 Fahrgästen frequentiert. Sie war zwar 1977 schon einmal neu gebaut und dabei erheblich leistungsfähiger gemacht worden, doch seitdem hat sich das Aufkommen im ÖPNV durch den forcierten Straßenbahnausbau immer weiter gesteigert, die meisten Züge sind heute über 40 m lang. Das Gleisdreick war zunehmend überfordert; die Anlage muss werktäglich ca. 1800 Straßenbahn- und ca. 450 Busfahrten bewältigen. In einem phasenweise höchst umstrittenen Projekt konnte ab Frühjahr 2012 ein Neubau realisiert und jetzt in Betrieb genommen werden. In „stadtverkehr“ 5/2014 wird die neue Anlage vorgestellt.

2014 05 T-NaumannDer neu gestaltete Verkehrsknotenpunkt Königsplatz bietet nun direkten Zugang zur Fußgängerzone. – Aufnahme: T. Naumann


Mercedes-Benz-Produktionsjubiläen 40.000. Citaro und 20.000. Sprinter-Minibus übergeben

Der Mercedes-Benz Citaro ist nicht nur der wohl weltweit erfolgreichste Linienbus unserer Tage, er hat nun auch den bisher meistgebauten Daimler-Bus, den Mercedes-Benz O 303 (über 38.000 Stück in 18 Jahren, 1974-1992), überholt. Am 16. April 2014 übergab Till Oberwörder, Leiter Vertrieb Daimler Buses, den 40.000. Citaro, ein GÜ, der seither den Fuhrpark der Firma Voyages Emile Weber aus Canach in Luxemburg bereichert, an den Kunden. Am selben Tag wurden ebenfalls die Schlüssel für den 20.000. Mercedes-Benz-Minibus übergeben. Die norwegische Firma Sandfærhus Parkering wird das Fahrzeug zukünftig als Shuttle zwischen Parkplätzen und Terminalgebäuden der Flughäfen Trondheim und Stavanger einsetzen. Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 5/2014 alles über diesen denkwürdigen Jubiläumstag im Hause Daimler Buses.

2014 05 SGDie beiden Jubiläumsbusse: 20.000. Minibus Mercedes-Benz Sprinter und 40.000. Mercedes-Benz Citaro – Aufnahme: S. Göbel


Inbetriebnahme der Nordstrecke der Stadtbahn Heilbronn bis Neckarsulm

Vor über 20 Jahren wurde in Heilbronn die Vision entwickelt, die Straßenbahn als moderne Stadtbahn wieder einzuführen. In 2001 fuhr die erste Bahn durch die Innenstadt. Mit der Inbetriebnahme der Nordstrecke bis in die Nachbarstadt Neckarsulm im Dezember 2013 ist jetzt das Ende des Stadtbahnbaus in der Stadt erreicht. In „stadtverkehr“ 5/2014 wird die neue Nordstrecke im Detail vorgestellt.

2014 05 SG-3Auf der Allee fährt die Stadtbahn nach Richtungen getrennt jeweils an den Fußgängerbereichen entlang. – Aufnahme: S. Göbel


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