Inhalt der Ausgabe 4/2017
- 43 Batterie-Gelenkbusse auf einen Schlag – Elektrobusnetz in Eindhoven
- Stand der Barrierefreiheit bei Niederflur-Straßenbahnen
- Trolleybus-Ende: Alles anders in Wellington?
[stadtverkehr 4/2017] Zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember ging im niederländischen Eindhoven das bisher größte europäische Elektrobusnetz mit Gelenkfahrzeugen in Betrieb. 43 Batteriebusse VDL Citea SLFA-181 Electric bedienen nicht weniger als acht Linien.
[stadtverkehr 4/2017] Ungeachtet einiger Verzögerungen hält die neuseeländische Hauptstadt Wellington daran fest, ihr umfangreiches Trolleybusnetz in wenigen Monaten stillzulegen. Die noch nutzbaren Niederflur-Obusse sollen zu Batteriebussen mit einer neuartigen Turbine als "Range Extender" umgebaut werden. Ein getestetes und funktionsfähiges Fahrzeug steht allerdings noch nicht zur Verfügung.
[stadtverkehr 4/2017] Die niederflurige Bauart hat bei den Straßenbahnen fast überall Einzug erhalten, neue Hochflurfahrzeuge werden nur bestellt, wenn bestehende Hochbahnsteige dies nahelegen. Doch ist mit der Niederflurigkeit auch schon die in den meisten Ländern gesetzlich garantierte Barrierefreiheit erreicht? Entscheidend ist das Zusammenspiel von Fahrzeug und Infrastruktur, doch selbst wo im System Gedacht wird können Schwierigkeiten entstehen, weil anders als bei den Linienbussen und Eisenbahnen in der EU keine umfassende Regelung der fahrzeugseitigen Anforderungen an die Barrierefreiheit existiert.