Keolis präsentiert sich als Betreiber automatischer Metros

2014 gelang Keolis mit Partner Amey der Einstieg in den britischen Stadt-Schienenverkehrsmarkt, als man nach zwei vergeblichen Versuchen im dritten Anlauf einen Mehrjahresvertrag für den Betrieb und die Wartung der fahrerlosen Docklands Light Railway (DLR) im Osten Londons gewinnen konnte. Im britischen Eisenbahnnetz ist Keolis dagegen schon seit Jahren ein sehr wichtiger Spieler. Dort werden gute Ergebnisse erzielt während die deutsche Tochter Eurobahn derzeit mit Personalengpässen zu kämpfen hat, welche auf die Dienstleistungsqualität durchschlagen und deshalb jüngst die zuständigen Aufgabenträger zu öffentlicher Kritik herausforderten. Schwerpunkt des Artikels in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 1-2/2017 ist Keolis als Betreiber des Stadtverkehrs in der Agglomeration der nordfranzösischen Stadt Lille, wo bereits 1983 eine automatische Kleinprofilmetro vom Typ VAL in Betrieb ging, die heute auf 45 km Strecken pro Tag 400.000 Fahrgäste befördert. Hier konnte man entscheidendes Know-how erwerben, welches der Konzern mit einer weltweiten Belegschaft von über 56.000 Menschen nun auch vermehrt international nutzen will, so z.B. demnächst bei der neuen Metro im indischen Hyderabad und auf einer Linie in Shanghai.

2017 02 SGÜber 30 Jahre Erfahrung hat der französische Verkehrsbetrieb Keolis, ein Gemeinschaftsunternehmen der Staatsbahn SNCF und eines kanadischen Investors, mit dem Betrieb fahrerloser Metros (im Bild: Lille).  Aufnahme: S. Göbel

 

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