Inhalt der "stadtverkehr"-Ausgabe 7-8/2019
- 80 Jahre Trolleybus in Zürich
- Busse auf der UITP-Ausstellung in Stockholm
- Der ÖPNV in der Metropole Mexico City
[stadtverkehr 7-8/2019] In Zürich verkehren seit 80 Jahren Trolleybusse. Den aktuellen Batteriebus-Trend sieht man an der Limmat nicht als Bedrohung für den Obus, sondern entwickelt aus dem bestehenden und gezielt zu erweiternden Fahrleitungsnetz in der Kombination mit Bordenergiespeichern Perspektiven für die Elektrifizierung weiterer Buslinien.
[stadtverkehr 7-8/2019] So wie an der Börse insbesondere die Zukunftserwartungen hinsichtlich dort notierter Unternehmen bewertet werden, bildet eine Messe nicht selten mehr die vorherrschenden Ideen zur künftigen Entwicklung der Branche ab als ihre gegenwärtige Realität. So war es auch auf der Ausstellung zum UITP-Weltgipfel in Stockholm, die viele Elektrobusse, einige mit Brennstoffzellen, aber nur eine Handvoll Busse mit Verbrennungsmotoren, darunter einen Doppeldecker ADL Enviro500 für Lausanne, zeigte.
[stadtverkehr 7-8/2019] Mexiko-Stadt, oder Mexico City, oder Ciudad de Mexico – eine kolossale Stadt inmitten von Bergen, gebaut auf einem trockengelegten See – ist Herz einer der größten Metropolregionen der Welt und zugleich Mexikos Hauptstadt. Doch wie steht es um den öffentlichen Nahverkehr in CDMX, wie der Name der Stadt bündig abgekürzt wird?