Inhalt der "stadtverkehr"-Ausgabe 1-2/2020
- Markt- und Technikentwicklung der Niederflurstraßenbahnen
- Hamburg: Demobetrieb der ersten vollelektrischen MAN-Busse
- Zwei neue Schnellbahnstationen in Hamburg
[stadtverkehr 1-2/2020] Dr. Harry Hondius stellt in seiner Markt- und Technikübersicht fest, dass das Geschäft mit Straßenbahn- und Stadtbahnfahrzeugen Globalisierungstendenzen zeigt. Erstmals konnte sich der chinesische Schienenfahrzeug-„Riese“ CRRC bei einem europäischen Stadtbahnauftrag durchsetzen und wird Niederflurbahnen nach Porto liefern. Bemühungen um eine wirtschaftlich sinnvolle Standardisierung haben es weiterhin schwer. 2019 war für die Lieferanten von Niederflur-Straßenbahnen und Stadtbahnen ein durchschnittliches Auftragsjahr. Gegen Jahresende ergab sich der häufig zu beobachtende Endspurt und es wurden diesmal gleich mehrere Aufträge angekündigt, die Neuentwicklungen bringen werden.
[stadtverkehr 1-2/2020] Am 19. Dezember 2019 übergab MAN Truck & Bus die ersten beiden MAN Lion’s City E an die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH). Diese setzen die Elektrobusse nun im täglichen Linienverkehr ein und sammeln weitere Erfahrungen rund um die Elektromobilität. MAN wird in diesem Jahr gemeinsam mit Kunden eine Demoflotte von 15 Fahrzeugen des Typs Lion’s City E im Alltagseinsatz betreiben.
[stadtverkehr 1-2/2020] In der Adventszeit 2019 wurden im Hamburger Schnellbahnnetz zwei neue Stationen in Betrieb genommen: am 9. Dezember auf der U-Bahn-Linie U1 die Haltestelle Oldenfelde und wenige Tage später auf den S-Bahn-Linien S3/S31 am 14. Dezember der Haltepunkt Elbbrücken. Diese Stationen wurden unter laufendem Betrieb in bestehende Strecken eingefügt.