Inhalt der "stadtverkehr"-Ausgabe 5/2020
- Breisgau-S-Bahn 2020 in Betrieb
- Winterthur plant für die nächsten 30 Jahre
- Los Angeles blickt auf das Jahr 2028
[stadtverkehr 5/2020] Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 nahm die Ost-West-Linie der Breisgau-S-Bahn den durchgehenden Betrieb auf, für den sich DB Regio in einer Ausschreibung des Landes Baden-Württemberg durchgesetzt hatte. Gleichzeitig begann auch die landeseigene SWEG (Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG) den fahrplanmäßigen Verkehr auf ihrem Teilnetz, während das Netz „Rheintalbahn“ der DB Regio im Juni 2020 folgt. Aus unterschiedlichen Gründen standen die Betriebsaufnahmen im Dezember unter keinem guten Stern.
[stadtverkehr 5/2020] Seit 125 Jahren gibt es in Winterthur, der mit rund 112.000 Einwohnern sechstgrößten Stadt der Schweiz, öffentlichen Personennahverkehr. Am 1. Juli 1895 nahmen Pferdeomnibusse den Linienverkehr auf, hielten sich aber nicht lange und so wurde am 13. Juli 1898 eine erste elektrische Straßenbahnlinie in der Stadt eröffnet. Das Netz wurde ausgebaut, doch am 28. Dezember 1938 begann der Trolleybus mit der ersten Linie seinen Siegeszug. Am 3. November 1951 trat der Obus mit Umstellung der Straßenbahnlinie nach Töss auf Trolleybusverkehr endgültig das Erbe an. Heute gibt es in Winterthur neben Trolleybuslinien auch Dieselbusverkehr.
[stadtverkehr 5/2020] Während in einem bisher einmaligen Vorgang die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2020 wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben wurde, bereitet sich die kalifornische Metropole Los Angeles auf die übernächste Ausgabe des Weltereignisses vor. Die Verkehrsabwicklung gilt dabei als ein Schlüsselproblem. Die Stadt hatte einst eines der größten Straßenbahn- und Vorortbahnnetze der Welt, doch bis 1963 war es damit vorbei. Busse und vor allem der motorisierte Individualverkehr traten an seine Stelle.