Düs­sel­dor­fer Wehrhahn­linie in Betrieb

2016 04 Groneck kl

Auf­nahme: C. Gro­neck

[stadtverkehr 4/2016] Nach über achtjähriger Bauzeit ging am 20. Feb­ruar 2016 die Düs­sel­dor­fer Wehrhahn­linie in Betrieb. Sie umfasst eine 3,4 km lange Tun­nel­strecke durch das Düs­sel­dor­fer Stadtzen­trum mit sechs unterirdis­chen Sta­tio­nen. Die Baukosten betru­gen über 840 Mio. EUR. Was wurde damit erre­icht?

Weit­er­lesen

Dou­glas Bay Horse Tramway am Ende?

2016 03 SG2 kl

Auf­nahme: S. Göbel

[stadtverkehr 3/2016] Vor 100 Jahren kon­nte man Pfer­de­bah­nen stil­l­le­gen, weil der Ersatz durch elek­trische Trak­tion enorme Kosten­vorteile ver­sprach. Aber heute? Heute gel­ten die weni­gen beste­hen­den – wieder ein­gerichteten! – Pfer­de­bahn­be­triebe als Touris­te­nat­trak­tio­nen ersten Ranges und wer­den bes­timmt nicht still­gelegt. Dachten wir…

Weit­er­lesen

Fünf neue Regiobuslin­ien für Baden-Württemberg

2016 03 SG kl

Auf­nahme: S. Göbel

[stadtverkehr 3/2016] Mit­telzen­tren ohne Schiene­nan­schluss, Bus­fahrpläne mit vie­len Lücken und sieben Fußnoten pro Abfahrt, Betrieb­ss­chluss zur Abend­däm­merung – das entspricht nicht der Vorstel­lung der Lan­desregierung Baden-Württembergs von einem attrak­tiven ÖPNV. Weil die Auf­gaben­träger des regionalen Busverkehrs aber ohne Hilfe keinen großen Sprünge machen kön­nen, legte das Land nun ein Förder­pro­gramm auf.

Weit­er­lesen

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kosten­los!

Hier anmelden!

Neu! Som­merkat­a­log 2018

7777 Katalog Sommer 2018 300

»» zum Durch­blät­tern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv