Schnellbahn-Ausbaupläne in Ham­burg

2016 05 Muth kl

Auf­nahme: F. Muth

[stadtverkehr 5/2016] Nach der poli­tis­chen Entschei­dung zum Verzicht auf das geplante Stadt­bahn­netz setzt Ham­burg seit eini­gen Jahren wieder ganz auf den Aus­bau der beste­hen­den Verkehrsmit­tel U-Bahn, S-Bahn und Bus. Während beim Bus das Beschle­u­ni­gung­spro­gramm und der vorge­se­hene Ausstieg aus der Diesel-Antriebstechnik die Agenda bes­tim­men, gibt es im Schnell­bahn­bere­ich mit­tler­weile mehrere große Aus­baupro­jekte.

Weit­er­lesen

Waren die Schweizer Stan­dard­wa­gen Stan­dard­wa­gen?

2016 04 SG2 kl

Auf­nahme: S. Göbel

[stadtverkehr 4/2016] Stan­dar­d­isierung gilt als pro­bates Mit­tel wenn es darum geht, die Kosten für Investi­tions– und Kon­sumgüter zu begren­zen. Auch im Schienen­verkehr müssten Einsparun­gen bei der Beschaf­fung eigentlich hoch willkom­men sein, doch selbst wenn tech­nis­che Gründe ein­mal nicht dage­gen sprechen, sind die Erfolge bei der Vere­in­heitlichung des Roll­ma­te­ri­als oft beschei­den. Und früher, war da alles besser? Waren die bekan­nten Schweizer Großraumwa­gen der 40er, 50er und 60er Jahre echte Stan­dard­pro­dukte?

Weit­er­lesen

LED-Scheinwerfer für Daimler-Busse

2016 04 Daimler kl

Auf­nahme: Daim­ler

[stadtverkehr 4/2016] In den ersten Auto­mo­bilen vor 130 Jahren dien­ten Wachskerzen in Met­all­ge­häusen als Schein­wer­fer. Nach eini­gen Jahren stieg man auf Kar­bid­lam­pen mit gas­för­migem Brennstoff um und ab 1908 griff die Glüh­birne nach der Pole-Position im Kraft­fahrzeug, in den 1960er Jahren gefolgt von Halogen-Scheinwerfern und in den 90er Jahren von Xenon-Gasentladungslampen. Nun bietet Daim­ler erst­mals einige Stadt– und Reise­busse mit LED-Hauptscheinwerfern an. Was steckt dahin­ter?

Weit­er­lesen

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kosten­los!

Hier anmelden!

Neu! Som­merkat­a­log 2018

7777 Katalog Sommer 2018 300

»» zum Durch­blät­tern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv