Inhalt der „stadtverkehr“-Ausgabe 5/2023
- New York eröffnet East Side Access mit Station Grand Central Madison
- Köln: KVB setzt im Gleisbau zukünftig auf Bündelung von Maßnahmen
- Neu entwickelte Überlandbusse Setra MultiClass 500 LE
[stadtverkehr 5/2023] Am 25. Januar 2023 erfolgte die Eröffnung des sog. East Side Access für den Vorortverkehr der Long Island Rail Road (LIRR). Mit der neu eröffneten Station Grand Central Madison (GCM) haben die etwa 200.000 LIRR-Fahrgäste pro Werktag für ihre Fahrten aus Gemeinden auf Long Island nun ein zusätzliches Terminal in New York City zur Verfügung. Die von East River und Hudson River beidseitig eingefasste Insel Manhattan ist von einer hohen Arbeitsplatzkonzentration geprägt. Mit zunehmender Besiedlung in der Region und aufgrund der beschränkten Parkplatzverfügbarkeit mit sehr hohen Parkgebühren steigt die Auslastung im Eisenbahn-Vorortverkehr, der täglich von Ost und West auf Manhattan einströmt, stetig weiter an, auch wenn die Fahrgastzahlen der Zeit vor der Corona-Pandemie noch nicht wieder erreicht sind.
[stadtverkehr 5/2023] Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) intensiviert ihr Programm zur Erneuerung der Schieneninfrastruktur, um die Qualität des Stadtbahnverkehrs zu sichern und eine tragfähige Grundlage für die Verkehrswende zu schaffen. In enger Abstimmung mit der Stadt Köln werden deshalb in den nächsten Jahren Baumaßnahmen entlang einzelner Trassen des 198,5 Kilometer umfassenden Schienennetzes gebündelt. Die Verkehrsteilnehmer müssen dann nicht mit immer wieder erfolgenden Einschränkungen rechnen. Durch die rechtzeitige Erneuerung der Schieneninfrastruktur werden Ad-hoc-Störungen vermieden. Die Baumaßnahmen können somit solide geplant, Verkehrsteilnehmer und Anwohnerschaft rechtzeitig informiert werden.
[stadtverkehr 5/2023] Kurz nach der Premiere der nächsten Generation der Reisebusse Setra ComfortClass 500 und TopClass 500 schlägt Setra mit den völlig neu entwickelten Low-Entry-Überlandbussen der Baureihe MultiClass 500 LE nun ein neues Kapitel in diesem Segment auf. Die neue MultiClass 500 LE bietet ein breites Spektrum aus nunmehr vier statt bisher drei Modellen. Als Low Entry (LE) verbindet das Quartett zwei Welten: Niederflur- sowie Reisekomfort. Bis kurz vor die Hinterachse niederflurig ausgelegt, bietet der Bus einen schnellen und bequemen Ein- und Ausstieg im Vorderwagen.