Inhalt der Ausgabe 1-2/2017
- Neue Niederflur-Straßenbahnen und Stadtbahnen
- Kölner Elektrobuslinie 133 eröffnet
- Keolis präsentiert sich als Betreiber automatischer Metros
[stadtverkehr 1-2/2017] Deutschland praktisch Exportweltmeister – Spanien unter den Abgehängten Südeuropas? Zumindest für den Markt der Niederflurbahnen gilt das überhaupt nicht. CAF und das Werk in Valencia, früher zu Vossloh und heute zu Stadler gehörend, haben in den letzten Jahren nicht nur mit technisch hoch interessanten Fahrzeugkonzepten auf sich aufmerksam gemacht, sie konnten damit auch erhebliche Aufträge gewinnen.
[stadtverkehr 1-2/2017] Blickten wir in der letzten Ausgabe des Jahres 2016 anlässlich eines Elektrobusvergleichs nach Bonn, so wird der neue Jahrgang u.a. mit einem Blick in Bonns große rheinische Nachbarstadt Köln eröffnet. Dort fahren seit Dezember ebenfalls Elektrobusse im Linienverkehr, doch im Detail ist hier fast alles anders als in Bonn.
[stadtverkehr 1-2/2017] Keolis ist ein international operierendes Verkehrsunternehmen hinter dem das Know-how der französischhen Staatsbahn SNCF und das Kapital einer Pensionskasse aus dem kanadischen Quebec stehen. In Frankreich betreibt Keolis zahlreiche Stadtverkehre, darunter solche mit Straßenbahnen in elf Städten und mit automatischen Metros in den drei Städten Lille, Lyon und Rennes. Angesichts weltweit wachsender Ballungsräume bringt sich Keolis inzwischen auch außerhalb Europas mit seiner Erfahrung im Bereich dieser Verkehrssysteme in Stellung.