Inhalt der Ausgabe 3/2017
- Die Mainzelbahn ist da!
- Niederflur und bis zu 61 Sitzplätze: Setra S 418 LE business
- SwissTrolley plus in Zürich vorgestellt
[stadtverkehr 3/2017] Dass ein historisch gewachsenes (und dann wieder geschrumpftes) Straßenbahnnetz mit einem Schlag um die Hälfte an Länge zulegt, gibt es nicht alle Tage. Lange Jahrzehnte verharrte das System der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt in einer Nebenrolle; Busse beförderten erheblich mehr Fahrgäste. Doch nach zaghaften Ausbaubemühungen kam es jetzt zu einer großen Netzerweiterung.
[stadtverkehr 3/2017] Dreiachsige Busse ohne Gelenk und mit bis zu 15 m Länge finden sich auf Deutschlands Stadt- und Überlandlinien nur hie und da, in Skandinavien werden sie dagegen als echte Alternative zum Gelenkbus gesehen. Die Überland- und Kombibusse der „MultiClass“ von Setra gibt es als Dreiachser – und seit dem vergangenen Jahr auch mit niedrigem Einstieg.
[stadtverkehr 3/2017] Die Schweiz ist eine Trolleybus-Hochburg und dennoch streben dortige Verkehrsbetriebe im Zuge der Elektrobuswelle nach einer weiteren Erhöhung des Anteils elektrisch erbrachter Verkehrsleistungen. Das ruft die Schweizer Industrie auf den Plan, die neue Lösungen für den heimischen Markt und nach Möglichkeit auch für den Export entwickelt. Im Januar wurde nun der SwissTrolley plus in Zürich präsentiert.