Inhalt der "stadtverkehr"-Ausgabe 6/2017
- Stand der Elektrobusentwicklung: Hybridbusse
- Straßenbahn von Straßburg nach Kehl in Betrieb
- BRT mit Trolleybussen in Beijing/Peking
[stadtverkehr 6/2017] Schon seit den 1990er Jahren gab es mehrere Phasen verstärkten Interesses für dieselelektrisch angetriebene Hybridbusse. Treibstoffersparnisse gegenüber herkömmlichen Dieselbussen ergaben sich aber erst, als die Rekuperation von Bremsenergie mit einem ausgetüftelten Energiemanagement kombiniert wurde. Auch die Randbedingungen des Linienbetriebs und die Fahrweise waren bedeutende Größen für den wirschaftlichen Erfolg von Hybridbussen. Dennoch kamen in den letzten Jahren tausende von Hybridbussen in den Einsatz. Sind sie nur eine Brückentechnologie auf dem Weg zum Elektrobus oder werden sie auch in Zukunft gebraucht?
[stadtverkehr 6/2017] Am Samstag, den 29. April 2017 setzte sich um 4.30 Uhr morgens der erste planmäßige und bereits gut gefüllte Straßenbahnzug der verlängerten Linie D von der Haltestelle vor dem Kehler Bahnhof in Richtung Strasbourg Poteries in Bewegung. Es sollte der Auftakt zum größten Fest werden, das je in Kehl stattgefunden hat – noch nie waren nach offiziellen Angaben mehr Menschen gleichzeitig in Kehl auf den Beinen.
[stadtverkehr 6/2017] In Beijing (Peking) besteht nicht nur eines der größten Metronetze der Welt, es sind auch weit über 20.000 Stadtbusse unterwegs, darunter auch einige hundert Trolleybusse. Neu ist, dass diese nun auch die vier Bus-Rapid-Transit-Linien erobern.