Inhalt der "stadtverkehr"-Ausgabe 3/2019
- 25 Jahre „Karlsruher Modell“: Zenit überschritten?
- Eine Elektrobuslinie führt in die Heidelberger Altstadt
- Mireo: Neue Regional- und S-Bahn von Siemens
[stadtverkehr 3/2019] Als ab 1957 die abgewirtschaftete Meterspur-Albtalbahn von Karlsruhe nach Bad Herrenalb als quasi neugebaute Normalspurbahn wieder errichtet und mit Straßenbahnwagen befahren wurde, die durchgehend bis in die Innenstadt fuhren, stand man an der Schwelle zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Aus der 25 Kilometer langen Strecke wuchs in den folgenden Jahrzehnten erst langsam, dann mit immer größer werdender Geschwindigkeit, ein riesiges Netz, denn ab 1992 konnten Karlsruher Stadtbahnwagen auch nach den Standards der Deutschen (Bundes-)Bahn elektrifizierte Strecken befahren und als Straßenbahnen ihren Weg fortsetzen. Heute befährt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mit ihren gelben Stadtbahnwagen ein Netz von über 560 km Länge. Doch nun droht erstmals ein Rückschlag.
[stadtverkehr 3/2019] Seit dem 28. Januar 2019 hat Heidelberg eine Elektrobuslinie. Die Linie 20 fährt ab Hauptbahnhof über die Haltestellen Stadtwerke, Stadtbücherei und Seegarten – mit Umsteigemöglichkeiten zu einem Großteil der Bus- und Bahnlinien im Stadtgebiet – und von dort weiter über die Friedrich-Ebert-Anlage zum Karlsplatz in der Altstadt. Angebunden sind damit auch Rathaus und Bergbahn. Sobald die Tiefbauarbeiten im hinteren Teil der Hauptstraße abgeschlossen sind, soll die Linie weiter zum S-Bahnhof Altstadt geführt werden.
[stadtverkehr 3/2019] Im Dezember 2018 führte Siemens im Prüf- und Validationscenter Wegberg-Wildenrath (PCW) erstmals den neuen Regional- und S-Bahn-Zug Mireo fahrend vor. Bestellt sind bisher 125 Züge, deren erste ab Mitte 2020 durch die Deutsche Bahn als Regionalbahn in Südbaden und ab Ende 2020 als S-Bahn im Rhein-Neckar-Raum eingesetzt werden sollen.