Trolleybus-Ende: Alles anders in Wellington?

2017 04 Budach kl

Aufnahme: D. Budach

[stadtverkehr 4/2017] Ungeachtet einiger Verzögerungen hält die neuseeländische Hauptstadt Wellington daran fest, ihr umfangreiches Trolleybusnetz in wenigen Monaten stillzulegen. Die noch nutzbaren Niederflur-Obusse sollen zu Batteriebussen mit einer neuartigen Turbine als "Range Extender" umgebaut werden. Ein getestetes und funktionsfähiges Fahrzeug steht allerdings noch nicht zur Verfügung.

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Stand der Barrierefreiheit bei Niederflur-Straßenbahnen

2017 04 Wolf kl

Aufnahme: J. Wolf

[stadtverkehr 4/2017] Die niederflurige Bauart hat bei den Straßenbahnen fast überall Einzug erhalten, neue Hochflurfahrzeuge werden nur bestellt, wenn bestehende Hochbahnsteige dies nahelegen. Doch ist mit der Niederflurigkeit auch schon die in den meisten Ländern gesetzlich garantierte Barrierefreiheit erreicht? Entscheidend ist das Zusammenspiel von Fahrzeug und Infrastruktur, doch selbst wo im System Gedacht wird können Schwierigkeiten entstehen, weil anders als bei den Linienbussen und Eisenbahnen in der EU keine umfassende Regelung der fahrzeugseitigen Anforderungen an die Barrierefreiheit existiert.

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Die Mainzelbahn ist da!

2017 03 Kyrieleis kl

Aufnahme: S. Kyrieleis

[stadtverkehr 3/2017] Dass ein historisch gewachsenes (und dann wieder geschrumpftes) Straßenbahnnetz mit einem Schlag um die Hälfte an Länge zulegt, gibt es nicht alle Tage. Lange Jahrzehnte verharrte das System der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt in einer Nebenrolle; Busse beförderten erheblich mehr Fahrgäste. Doch nach zaghaften Ausbaubemühungen kam es jetzt zu einer großen Netzerweiterung.

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