Pläne für die zukünftige Entwicklung der Straßenbahn Zürich
Mit der laufenden Stadtentwicklung in Kombination mit den steigenden Ansprüchen an den öffentlichen Straßenraum zeichnet sich im heutigen Verkehrsnetz bereits an verschiedenen Knotenpunkten die Erreichung der verkehrstechnischen Leistungsfähigkeit ab, wodurch sich die Behinderungen im ÖV-Netz akzentuieren. Die geplanten Stadtverdichtungen – erwartet wird eine Erhöhung der Einwohnerzahl um 100.000 und ein Zuwachs bei den Arbeitsplätzen um 40.000 bis 2040 – werden dieses Problem noch weiter verschärfen.
Die Stadt Zürich will bis 2040 klimaneutral werden. Dieses Klimaschutzziel wurde mit der Volksabstimmung im Jahr 2022 in der Gemeindeordnung verankert. Um es zu erreichen, müssen Umfang und Tempo der bisherigen Klimaschutzmaßnahmen erhöht werden. Dabei sind insbesondere Maßnahmen im Bereich Verkehr und speziell der Ausbau des öffentlichen Verkehrs (ÖV) mit dem Ziel einer Verlagerung von Teilen des motorisierten Individualverkehrs auf einen leistungsfähigen und elektrifizierten ÖV notwendig.
Mit hohem Aufwand soll in den nächsten Jahrzehnten das Straßenbahnetz erweitert werden. Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 7-8/2024, wie das Tramnetz in den nächsten zwei Jahrzehnten ausgebaut werden soll und wie dabei Tangentialverbindungen einen neuen Schwerpunkt setzen. Ein kurzer Abriss zur Entwicklung des Straßenbahnnetzes und der Fahrzeuge ab 1882 rundet den Beitrag ab.
Das Netz der Zürcher Tram soll weiter ausgebaut und um neue Tangenten ergänzt werden. Aufnahme: H. Bodmer