Berliner Tram in Moabit zur Turmstraße verlängert
Die Strecke fällt durch die Anlage der ersten Mittelbahnsteige im Berliner Tramnetz und einen hohen Anteil straßenbündiger Bahnkörper auf. Die Endhaltestelle U Turmstraße ist rechtwinklig über der Tunnelstation der U9 platziert mit dem Aufzug unmittelbar am Mittelbahnsteig. Dahinter schließen sich eine doppelte Gleisverbindung mit Kreuzung sowie eine zweigleisige nachgeschaltete Kehranlage an. Die Stumpfkehranlage an der Turmstraße sowie die Mittelbahnsteige erlauben auf der Neubaustrecke nur den Einsatz von Zweirichtungswagen. Diese fuhren allerdings auch schon zuvor auf der Linie M10, hat doch deren östlicher Endpunkt S+U Warschauer Straße ebenfalls eine Stumpfendstelle.
Bereits nach kurzer Zeit wurden die Prognosen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) von täglich 10.000 Fahrgästen übertroffen. Lesen Sie alles über Berlins jüngste Tramstrecke in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 12/2023.
Die Berliner Tram hat auf ihrem Weg zurück in den Westen den Knotenpunkt Turmstraße in Moabit erreicht. Wie es weitergeht, muss nun der neue Senat entscheiden. Aufnahme: Keuchel