Markt- und Technikentwicklung der Niederflurbahnen

CAF konnte sich einen Großauftrag über 87 Urbos-Fahrzeuge für Oslo sichern und wird auch weitere Bahnen dieses Typs nach Freiburg und Luxemburg liefern. Bombardier erhielt einen wichtigen Auftrag für 60 Flexity-2-Wagen aus Brüssel und auch Berlin kauft zusätzliche Multigelenkwagen. Das Drehgestellmodell Classic geht nach Duisburg und Melbourne hat Swift-Bahnen nachbestellt. Alstom kehrt mit einem neuen Drehgestellwagen für Frankfurt am Main auf den deutschen Straßenbahn-Markt zurück und konnte erneut Citadis der Baureihen X02 und X05 absetzen. Škoda Transtech wird die neue Fahrzeuggeneration für den Rhein-Neckar-Raum bauen und Siemens war mit dem Avenio in Bremen und Kopenhagen erfolgreich. Stadler Valencia wird erstmals seinen Tramlink nach Deutschland liefern, nämlich an die EVAG Erfurt, und konnte das Modell auch in der Schweiz platzieren. Alle Beschreibungen, Bilder und technischen Details zu diesen Fahrzeugen finden Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 1-2/2019.

2019 02 AlstomAlstom hat sich als Straßenbahnanbieter auf dem deutschen Markt zurückgemeldet und wird 43 Bahnen nach Frankfurt am Main liefern.  Abbildung: Alstom

 

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Neu! Gesamtkatalog 2019

7770 Gesamtkatalog 2019 300

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv