Erfolgreiche Optimierung des Troisdorfer Busverkehrs
Dabei konnte eine erhebliche Nachfragesteigerung in der Größenordnung von etwa 4000 Neufahrgästen je Werktag ermittelt werden. Aus einer Qualitätsüberprüfung und Fahrgastbefragung ergaben sich ferner Ansatzpunkte für die zukünftige Weiterentwicklung des Angebots. Bemerkenswert war der Erfolg einer gewissen Hierarchisierung des Netzes, bei der Hauptachsen (auch auf Kosten von Nebenachsen) gezielt gestärkt wurden, um dort einen 20-Minuten-Takt einführen zu können, der sich wiederum am Grundtakt der S-Bahn Rhein-Sieg orientiert und die Umsteigebeziehungen verbessert. Ausgeweitet wurden Angebote am Wochenende und in Tagesrandlagen. Damit konnte der Stadtbusverkehr zum Teil erstmals in den Bereich des Freizeitverkehrs eindringen, der im gesamten Mobilitätsmarkt von erheblicher Bedeutung ist und mangels ausreichend verfügbarer Angebote bislang in der Mittelstadt Troisdorf kaum seine Potentiale abschöpfen konnte. Die komplette Übersicht der Maßnahmen und Auswertung der Ergebnisse der Netzreform können Sie nachlesen in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 6/2018.
Der Busverkehr in Troisdorf wurde erfolgreich optimiert Aufnahme: Ch. Groneck