Batterie-Obusse für Solingen
Mit vier neuen Batterie-Obussen von Solaris und Kiepe Electric soll der Nahverkehr leistungsfähiger, flexibler und sauberer werden. Bisher haben die in der bergischen Stadt eingesetzten Obusse Diesel-Hilfsaggregate. Damit lassen sich Lücken in Fahrleitungsnetz überbrücken. Doch in Zukunft wollen die Stadtwerke Solingen den elektrischen Verkehr ausbauen und möglichst ganz vom Diesel wegkommen. Eine Ausweitung des Obus-Fahrleitungsnetzes in jeden Winkel der Stadt wäre jedoch zu aufwändig. Die neuen Batterie-Obusse werden die Linie 695 (Abteiweg—Innenstadt—Meigen) bedienen, die auf etwa einem Viertel ihrer Länge bereits Obus-Fahrdraht aufweist. Um ganz sicher zu gehen, dass stets genug Engerie an Bord ist, haben die Stadtwerke für das Projekt neben der Fahrend-Ladung mit der IMC-Technik von Kiepe Electric auch den Bau einer stationären Gelegenheits-Ladestelle vorgesehen. Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage lautet in Solingen also: beides! Antworten auf alle anderen Fragen zu den neuen Batterie-Obussen und weiteren geplanten Innovationen im elektrischen ÖPNV Solingens erhalten Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 5/2018.
Der neue Solinger Batterie-Obus von Solaris/Kiepe Elecrtic Aufnahme: SWS