Bratislava: Straßenbahn auf dem Weg in die Zukunft

Im vergangenen Jahr ging die erste Etappe der Straßenbahnstrecke in den Stadtteil Petrzalka auf dem rechten Donauufer in Betrieb. Damit wurde nicht nur ein neues Kapitel in der verkehrlichen Bedienung dieses einwohnerstarken Bezirks aufgeschlagen sondern gleichzeitig ein Schlussstrich gezogen unter frühere Konzepte, die von der Stadtautobahn über die U-Bahn bis zur Zweisystem-Stadtbahn ganz andere Schwerpunkte gesetzt hatten als die aktuelle Lösung. Diese sieht auch die Schaffung eines neuen Stadtteilzentrums und umfassender Grünanlagen vor. Im ersten Teil eines umfassenden Berichts über den ÖPNV in der slowakischen Hauptstadt wird in „stadtverkehr“ 5/2017 die Planungsgeschichte aufgegriffen. Daneben sind eine neue alte Donaubrücke und die Straßenbahn-Neubaustrecke Schwerpunkte des Artikels.

2017 05 NaumannEine neue Donaubrücke auf den Pfeilern der alten bringt die Straßenbahn von Bratislava in das rechtsufrige Petrzalka..  Aufnahme: T. Naumann

 

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld