Stadtverkehr Heft 12/2014
Neue Low-Entry-Busse von Setra
Auf der IAA Nutzfahrzeuge im September/Oktober 2014 in Hannover präsentierte Setra erstmals die neuen Low-Entry-Busse, welche einen niederflurigen Vorderwagen mit zwei Türen mit einem hochflurigen Heck verbinden, in dem unterflur dier Antrieb angeordnet ist. Kürzlich wurde der S 415 LE business fahrend vorgestellt. „stadtverkehr“ 12/2014 berichtet.
Setras neuer Low-Entry: S 415 LE business – Aufnahme: Daimler
Dubai Tram eröffnet
In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist manches anders als in Europa. Aber den Nutzen einer modernen Straßenbahn bei Aufbau und Erschließung eines dicht besiedelten Korridors hat man auch in Dubai erkannt. Am 11. November wurde die Dubai Tram eröffnet. Sie verzichtet auf eine Oberleitung, bietet den Fahrgästen aber klimatisierte Haltestellen an. Lesen sie in „stadtverkehr“ 12/2014 einen reich bebilderten Bericht über das neue Verkehrsmittel am Persischen Golf.
Dubai Tram an einer klimatisierten Haltestelle – Aufnahme: H.C. Ettengruber
20 Jahre Bahnreform – was bleibt?
20 Jahre nach der Bahnreform bescheinigen viele Beobachter der Umwandlung der früheren „Behördenbahnen“ Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn in moderne kundenorientierte Dienstleister und der Einführung einer dezentralen, an den regionalen Besonderheiten orientierten Aufgabenträgerschaft im Schienenpersonennahverkehr einen durchschlagenden Erfolg. Prof. Heiner Monheim und Michael Wendt bieten in „stadtverkehr“ 12/2014 ihre Analyse an, nach der noch einiges zu tun bleibt, damit die Bahn im multimodalen Wettbewerb eine wirkliche Konkurrenz zum Individualverkehr und zum Bus sein kann.
Bahnreform: Sieht so eine Erfolgsgeschichte von hinten aus...? – Aufnahme: M. Wendt