Stadtverkehr Heft 11/2014

Straßenbahn Straßburg 20 Jahre alt

Im Jahr 1994 wurde in der Elsassmetropole Straßburg die erste Linie eines neuen Straßenbahnsystems eröffnet, das seither kontinuierlich ausgebaut wurde. Heute ist das weiter wachsende Streckennetz bereits über 40 km lang, auf sechs Linien werden pro Tag 280.000 Fahrgäste befördert. Die verkehrlichen und stadtentwicklerischen Auswirkungen der Einführung des neuen Verkehrssystems auf eigener Trasse werden in einem ausführlichen Artikel in „stadtverkehr“ 11/2014 analysiert und dargestellt.

2014 11 SG-2Straßenbahn in Straßburg – Aufnahme: S. Göbel


Linienbus-Neuentwicklungen auf der IAA Nutzfahrzeuge

Die IAA Nutzfahrzeuge fand vom 25. September bis 2. Oktober 2014 in Hannover statt. Die Messe brachte wichtige neue Fahrzeuge für den Bus-Linienverkehr. Neuerungen gab es sowohl bei den Dieselbussen wie bei den Hybridfahrzeugen und bei den Batteriebussen. Der ausführliche Messebericht in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 11/2014 zeigt die Höhepunkte unter allen Antriebsvarianten im Linienbussegment.

2014 11 EbuscoBatteriebus Ebusco YPT2, der u.a. in Bonn getestet wird – Aufnahme: Ebusco


Viele Nahverkehrsbahnen auf der InnoTrans

Die zehnte InnoTrans war in allen Belangen nochmals größer als ihre Vorgänger. 145 Bahnwagen wurden nach Angaben der Veranstalter auf dem Frei- und Gleisgelände präsentiert, darunter viele Nahverkehrsfahrzeuge für den Stadt- und Vorortverkehr. Diese bilden den Schwerpunkt unserer ausführlichen Nachberichterstattung zu der diesjährigen Bahn-Leitmesse, die vom 23.-26. bzw. 28. September in Berlin stattfand. Lesen Sie alles darüber in „stadtverkehr“ 11/2014.

2014 11 SGStraßenbahn Metelica von OJSC Stadler Minsk – Aufnahme: S. Göbel


 

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld