Stadtverkehr Heft 10/2014
- Mettis: Hochwertiges Bussystem in Metz
- Besancon nimmt „kostenseitig optimierte“ Straßenbahn in Betrieb
- S-Bahn zwischen zwei Kontinenten
Mettis: Hochwertiges Bussystem in Metz
In Frankreich ist der Bau von Linien auf Eigentrasse und die Hierarchisierung von Verkehrsnetzen weiterhin eine zentrale Formel zur Erhöhung des Stellenwerts des ÖPNV. Das 2013 eröffnete Mettis-System in der lothringischen Stadt Metz folgt diesem Schema, setzt dabei aber erstmalig auf den Einsatz dieselelektrischer Hybrid-Doppelgelenkbusse. Der ausführliche Beitrag in „stadtverkehr“ 10/2014 stellt Mettis vor und schildert erste Erfahrungen.
Van Hool Exquicity als "Mettis" in Metz – Aufnahme: H. Hondius
Besancon nimmt „kostenseitig optimierte“ Straßenbahn in Betrieb
Eine Straßenbahn auf eigener Trasse und mit Vorrang an Ampeln kann ein leistungsfähiges Verkehrsmittel sein. Wenn die Nachfrage hoch ist, können fassungsstarke Züge eingesetzt werden und so der Aufwand für die Bahninfrastruktur gerechtfertigt werden. Aber was ist, wenn die Nachfrage bei nur etwa 1200 Fahrgästen pro Spitzenstunde und Richtung liegt? Im französischen Besancon beantwortete man diese Frage nicht so wie an vielen anderen Orten: durch die Wahl einer Buslösung. Vielmehr stellte man sich die Frage, ob die Kosten einer neuen Straßenbahnanlage so getrimmt werden können, dass die Tram auch für kleinere Städte finanzierbar ist. Ende September war die Eröffnung dieser „kostenseitig optimierten“ Tram. Lesen Sie in „stadtverkehr“ 10/2014 alles über das neue System.
Straßenbahn vom Typ CAF Urbos in Besancon – Aufnahme: T. Naumann
S-Bahn zwischen zwei Kontinenten
Schon lange träumte man in Istanbul von einer Bahnverbindung über den Bosporus, die europäische und asiatische Gebiete verbindet. Ende Oktober 2013 war es soweit: Marmaray, das neue „interkontinentale“ S-Bahnsystem, nahm den Betrieb auf dem zentralen Abschnitt mit dem Bosporustunnel auf. Um ihren vollen Verkehrswert zu erlangen, wird die Bahn weiter ausgebaut. In „stadtverkehr“ 10/2014 stellen wir Marmaray vor und bringen Sie auch bezüglich anderer ÖPNV-Projekte in der Region auf den neuesten Stand.
Zug für die Bosporus-querende Marmaray-Linie – Aufnahme: S. Göbel