Stadtverkehr Heft 3/2012
- T Zen: Hochwertiger Busverkehr im Raum Paris
- Aachen will die Campusbahn – und stadtweite Elektromobilität
- Marokko setzt auf die Schiene
T Zen: Hochwertiger Busverkehr im Raum Paris
Im vergangenen Jahr ging etwa 25 km südöstlich von Paris, zwischen Lieusaint Moissy und Corbeil Essonnes, die erste T-Zen-Linie in Betrieb. T Zen ist die Marke der Nahverkehrs-Aufgabenträgerorganisation STIF für ein Busverkehrssystem mit hoher Angebotsqualität in der Region Ile-de-France. Innerhalb von zehn Jahren sollen rund 660 Mio. EUR in den Aufbau von mindestens fünf T-Zen-Linien investiert werden; daneben werden auch herkömmliche Buslinien ganz oder teilweise auf eigene Fahrwege verlegt. Erfahren Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 3/2012 alles über T Zen und die europaweit derzeit wohl nirgendwo übertroffene Initiative zur Schaffung neuer Bustrassen in der französischen Hauptstadtregion.
Busverkehrssystem T Zen im Großraum Paris – Aufnahme: S. Göbel
Aachen will die Campusbahn – und stadtweite Elektromobilität
Anfang Februar bekannte sich die Stadt Aachen erneut zur Wiedereinführung der Straßenbahn in Form der modernen Campusbahn. Das Projekt hat mehrere Besonderheiten. So soll die Campusbahn in der Innenstadt ohne Oberleitung fahren. Im Zulauf auf das Zentrum sind dagegen sogar zusätzliche Obus-Fahrleitungen geplant, welche die Umstellung von Buslinien auf Elektobusse erlauben. Komplettiert werden soll das Elektromobilitätsangebot schließlich durch Leih-Elektroautos, deren Energieversorgung mit der von Bahn und Bus zusammengefasst wird. Lesen Sie mehr über dieses innovative Projekt in „stadtverkehr“ 3/2012.
Zukünftige Campusbahn am Aachener Elisenbrunnen – Abbildung: Stadt Aachen
Marokko setzt auf die Schiene
Moderne Niederflurstraßenbahnen unter Palmen kann man seit einigen Monaten in der marokkanischen Doppelstadt Rabat/Salé erleben. In der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 3/2012 wird das neue System vorgestellt, das in den nächsten Jahren weiter wachsen soll. In seinem ausführlichen Artikel stellt Dr.-Ing. Christoph Groneck fest, dass Marokko schon seit Jahren seinen Eisenbahn-Regionalverkehr erfolgreich erweitert und inzwischen auch in der größten Stadt des Landes, Casablanca, mit dem Aufbau eines städtischen Schienenverkehrssystems begonnen hat, das einmal Straßenbahnen, eine Metro und eine S-Bahn aufweisen soll.
Straßenbahn unter Palmen in Rabat – Aufnahme: C. Groneck