Stadtverkehr Heft 4/2011
Baubeginn an Nürnberger Straßenbahn-Neubaustrecke
Lange Zeit konzentrierte sich der Ausbau des Schienenverkehrs in Nürnberg auf die U-Bahn und die S-Bahn. Doch schon seit den 90er Jahren gilt auch die Straßenbahn nicht mehr als Auslaufmodell. Als eine der ersten in Deutschland setzte sie nur noch Niederflurfahrzeuge ein. Wenn auch im Dezember im Zuge der Erweiterung der U-Bahnlinie U3 noch einmal eine Straßenbahnstrecke aufgegeben wird, stehen die Anzeichen nun wieder auf Expansion. Ende Februar begann der Bau der Strecke in der Pillenreuther Straße, welche wirtschaftliche und betriebliche Vorteile verspricht. Ein weiteres Projekt ist im Planfeststellungsverfahren.
Nahverkehr im Raum Kopenhagen
Mit 1400 eingesetzten Fahrzeugen spielt der Bus im ÖPNV der dänischen Hauptstadtregion eine herausragende Rolle, obwohl mit der S-Bahn, Regionalzügen, die auch die schwedische Seite der Öresundregion bedienen, und zunehmend der Metro auch der Schienenverkehr wieder an Bedeutung gewinnt. Im Individualverkehr verzeichnete das Fahrrad in den letzten Jahren ein starkes Wachstum. Michael Kujawa stellt in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 4/11 das Verkehrsgeschehen in Kopenhagen im Detail vor und berichtet über aktuelle Projekte.
Die Metro in Singapur wächst weiter
Im südöstasiatischen Insel-Stadtstaat Singapur gibt es seit 1987 eine Metro. Das System umfasste zunächst vorwiegend Strecken auf Viadukten, während heute in der Regel Tunnelstrecken gebaut werden. Mit der 2003 eröffneten Nordost-Linie begann der fahrerlose Betrieb, der auch die sukzessive in Betrieb gehende Ringlinie kennzeichnet. Werden die ersten drei Linien von Sechswagenzügen befahren, so kommen auf der Ringlinie und der im Bau befindlichen Innenstadtlinie Dreiwagenzüge zu Einsatz. Das Netz hat heute schon eine Länge von 130 km und wird rasant weiter ausgebaut. Lesen Sie in „stadtverkehr“ 4/11 alles über die neuen Projekte.