Stadtverkehr Heft 12/2012

Minderverbrauch trotz Euro 6

Die nächste Stufe der europäischen Abgasgrenzwerte für Dieselfahrzeuge – Euro 6 – wirft ihre Schatten voraus. Stickoxid- und Rußemissionen müssen von den Busherstellern abermals massiv gesenkt werden, um die strengen Grenzwerte einzuhalten. Nicht wenige sahen angesichts der umfangreichen nötigen innermotorischen sowie Abgasnachbehandlungs-Maßnahmen einen Anstieg des Treibstoffverbrauchs und damit harte Zielkonflikte voraus. Daimler hat nicht nur neue Dieselmotoren entwickelt, sondern Linien- wie Reisebusse völlig umgekrempelt und konnte nun Ende Oktober mit einem „Record Run Buses 2012“ den Nachweis erbringen, dass die sauberen Euro-6-Busse sogar spürbar weniger verbrauchen als die Vorgänger. Lesen Sie in „stadtverkehr“ 12/2012 alles über diese ungewöhnliche Testfahrt und ihre Ergebnisse.

2012_12_DaimlerIm Oktober startete Daimler den Record Run Buses 2012. – Aufnahme: Daimler


Neue Zahnradbahn auf den Aussichtsberg von Clermont-Ferrand

Öffentliche Verkehrsmittel werden in Frankreich zunehmend als Zubringer zu den größten touristischen Anziehungspunkten des Landes herangezogen. Seit Sommer dieses Jahres ist der Aussichtsberg von Clermont-Ferrand, der 1465 m hohe Puy de Dôme, auf der Schiene erreichbar. Eine Zahnradbahn ersetzte die steile Gipfelstraße auf den als „Grande Site de France“ klassifizierten Vulkan, der jährlich von knapp einer halben Million Ausflüglern besucht wird – damit steht er in der Rangliste der meistbesuchten französischen Naturdenkmäler an zehnter Stelle. Die Zahnradbahn ist das Produkt langjähriger Bemühungen um einen nachhaltigeren Tourismus. In „stadtverkehr“ 12/2012 wird die neu Bahn und ihre Aufgabe vorgestellt.

2012_12_GroneckPanoramique des Dômes, die neue Zahnradbahn bei Clermont-Ferrand – Aufnahme: C. Groneck


Fünf Jahre London Overground

Vor fünf Jahren ging die erste Linie der „London Overground“ in Betrieb. Dabei handelt es sich um eine vom Aufgabenträger „Transport for London“ organisierte Bahn, welche vorhandene, teils mehr als 150 Jahre alte Eisenbahnstrecken aufwertet und darauf einen Betrieb abwickelt, der in seinen Qualitätsmerkmalen der U-Bahn („Underground“) in nichts nachsteht. An der Betreibergesellschaft des rund 120 km langen Systems ist die Deutsche Bahn beteiligt. In der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 12/2012 wird die Overground im Detail vorgestellt.

 

2012_12_SGEin Zug der London Overground in West Croydon – Aufnahme: S. Göbel

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld