Gestaltung von Straßenbahnanlagen – Design und Funktion

In dieser Situation haben die Bahnspezialisten im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ein Handbuch für die städtebauliche Integration von urbaner Straßenbahninfrastruktur erarbeitet. Es zeigt Problempunkte und Lösungsansätze auf, denn schon heute stehen zahlreichen wenig Umfeld-angepasst wirkenden Bahnanlagen einige herausragende Beispiele gelungener Integration gegenüber, die auch den Vergleich ihrer Funktionalität mit herkömmlichen Lösungen nicht scheuen müssen. Ein ausführlicher Artikel in  „stadtverkehr“ 12/2016 zeigt die Entwicklung der Richtlinienwerke der Bahnplanung auf, die großen Einfluss auf die gebauten Anlagen haben, und präsentiert gelungene Beispiele, die sogar vor Hochbahnsteigen nicht Halt machen.

2016 12 GroneckDamit sie als Teil des Stadtbilds akzeptiert wird, muss die Straßenbahn ihre Anlagen ansprechend gestalten – mal zurückhaltend, wie hier im Zentrum von Halle (Saale), mal offensiv.  Aufnahme: C. Groneck

 

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld