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Erlangen: High Noon für die Stadt-Umland-Bahn

2024 05 ZVStUB kl

Abbildung: ZV StUB

[stadtverkehr 5/2024] Am 9. Juni 2024 findet in Erlangen ein Bürgerentscheid über das weitere Vorgehen der Stadt Erlangen zum Thema Stadt-Umland-Bahn statt. Die Fragestellung: „Sind Sie dafür, dass die Verlängerung der Nürnberger Straßenbahn (Stadt-Umland-Bahn – StUB) durch die Erlanger Innenstadt bis zum Bahnhof und weiter nach Herzogenaurach auf Basis der vorliegenden Planungen gebaut wird?“ Über das Projekt hatte es 2016 schon einmal einen Bürgerentscheid gegeben. Damals setzten sich die Befürworter mit über 60 % der abgegebenen Stimmen deutlich durch – während in den letzten Jahren deutschlandweit die meisten Bürgerentscheide über große Straßenbahnprojekte Mehrheiten dagegen erbrachten.

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Daimler Buses demonstriert moderne Sicherheits- und Assistenzsysteme

Ersatzverkehr für die Linie 7 in Stockholm

Aufnahme: Daimler Truck AG

[stadtverkehr 5/2024] Eines der langfristigen Ziele der Europäischen Union ist es, bis 2050 die Zahl der Verkehrstoten im Straßenverkehr möglichst auf null zu reduzieren („Vision Zero“). Auf dem Weg dorthin soll aktuell mit der „General Safety Regulation“ (GSR) der EU die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht werden. Insbesondere schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer will man besser schützen und hat dazu erweiterte Regelungen für die Ausrüstung von Fahrzeugen mit Sicherheits- und Assistenzsystemen erlassen.

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Škoda ForCity Plus FCB: Straßenbahnwagen für brandenburgische Städte

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Aufnahme: S. Göbel

[stadtverkehr 5/2024] In den frühen Stunden des 10. April 2024, gegen 1:40 Uhr, erreichte der erste neue Straßenbahnwagen von Škoda Transportation den Betriebshof der SVF – Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder). Mit dem Wagen 311 begann die Auslieferungsphase eines langjährigen Beschaffungsprojekts zur Modernisierung des Fuhrparks, mit dem nicht nur das hohe Durchschnittsalter der Flotte (derzeit ca. 34 Jahre) gesenkt, sondern auch die Barrierefreiheit des ÖPNV in der Oderstadt vorangebracht werden soll. Mit etwa 65 % Hochflurwagen (nach Stückzahl) gehört die Frankfurter Straßenbahn in dieser Hinsicht aktuell noch zu den Schlusslichtern der Branche.

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