Elektro-Midibusse für Marburg – Batterie-Obusse geplant

In Marburg hält die Stadtbus-Elektrifizierung einige besondere Herausforderungen bereit. Obwohl die Universitätsstadt an der Lahn nach Einwohnerzahl „nur“ eine Mittelstadt ist, wird beim Stadtbus eine Reihe unterschiedlicher „Gefäßgrößen“ benötigt, vom Kleinbus bis zum Anhängerzug mit rund 23 m Länge. Seit den 1960er Jahren siedelte Marburg einen Universitätscampus und ein Klinikum auf den Lahnbergen hoch über der Stadt an. Dorthin bestehen heute die stärksten Verkehrsströme. Abgewickelt werden sie über zwei Rampen mit beachtlicher Steigung. Um hier ein sicheres, kapazitätsstarkes und wirtschaftliches Verkehrsangebot anzubieten, das zudem (lokal) abgasfrei ist, hat man nach Studien mehrerer Lösungsansätze 2018 die Machbarkeit eines Batterie-Obus-Systems (BOB) mit Doppelgelenkfahrzeugen untersuchen lassen und strebt nun die Einführung bis 2030 an. Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 9/2023 alles über die Elektrifizierungspläne für den Marburger Stadtbus.

Marburger Elektro-MidibusIn Marburg soll der Busverkehr elektrifiziert werden; den Anfang machen Batterie-Midibusse.  Aufnahme: S. Göbel

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