Neue Straßenbahnentwicklungen von Alstom

Die Generation X05 des Citadis soll die Stärken des X02 erhalten, darunter seine Skalierbarkeit mit verschiedenen Längen- und Breitenmaßen, seine Niederflurigkeit an allen Einstiegen und seine lichtdurchflutete Gestaltung, die Individualisierungsmöglichkeiten für die Kunden bietet. Neu entwickelt wurden die Fahrwerke, die sich jetzt durch eine echte Primärfederung sowie durchgehende Achsen auszeichnen. Für den Antrieb sorgen Permanentmagnet-Synchronmotoren. Doch damit nicht genug: Alstom will mit speziell entwickelten Varianten neue Märkte erschließen, z.B. Nordamerika mit dem Citadis Spirit, der zuerst nach Ottawa geliefert wird, sowie Russland mit seinen 1520-mm-Spur-Systemen, für die Drehgestelle mit besonderen Eigenschaften für die dortige Infrastruktur bereitgehalten werden. „stadtverkehr“ 6/2015 berichtet ausführlich über die technischen Lösungen der neuen Alstom-Bahnen.

2015 06 AlstomFür eine neue Straßenbahnlinie in Sydney wird Alstom erstmals den neuen Typ Citadis 305 liefern. Abbildung: Alstom Transport

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld